Kommunalfinanzen entwickeln sich positiv
In unseren Gemeinden entwickeln sich die Finanzen positiv. Die gut laufende Wirtschaft bringt höherer Gewerbesteuern in die Kassen. Der Kreis Rendsburg – Eckernförde erhebt die niedrigste Kreisumlage in ganz Schleswig – Holstein, das schont die eigenen Finanzen in den Kommunen. Der Fleiß unserer Bürger/innen trägt damit entscheidend dazu bei das auch unsere kommunalen Haushalte wieder mehr Raum für Investitionen vor Ort bieten.
Bordesholm und Wattenbek verzeichnen zur Zeit eine hohe Nachfrage nach Baugrundstücken. Unsere Schulen und Kindergärten freuen sich über steigende Kinderzahlen. Vor diesem Hintergrund sind die Gemeinden gut beraten zusätzliche Bauflächen auszuweisen. Wattenbek und Bordrsholm sollten mit den Umlandgemeinden sich an einen Tisch setzten und überlegen, wie man das Problem gemeinsam anpackt.
In den nächsten Monaten wird dann auch noch die gesamte Regionalplanung des Landes neu bearbeitet. Es wäre gut, wenn man dann im Raum Bordesholm Watten – als Wachstumsregion zwischen Kiel und Neumünster n – nur noch fertige Pläne aus der Schublade holen Könnte.