Bessere Badewasserqualität für den Bordesholmer See

 

Mit der Badewasserqualität des Sees ist es in einigen Sommermonaten nicht gut bestellt. Seit Jahren wird versucht die  Wasserqualität durch eine Verringerung des Phosphatseintrages zu verbessern. „Die von den Landwirten getragene Gewässerschutz Beratung hat erste Früchte getragen. In den letzten Jahren konnte  der Phosphatseintrag  verringert werden. Das reicht aber noch nicht aus“, erläuterte Manfred Christiansen, Bürgermeister der Gemeinde Sören und kündigte eine weitere Entlastungsmaßnahme für den Bordesholmer See an.

„Bessere Badewasserqualität für den Bordesholmer See“ weiterlesen

Straßenausbaubeiträge: Wo drückt der Schuh?

Kürzlich habe ich in einer Umfrage an über 5000 Haushalte in Bordesholm/Wattenbek die Frage gestellt:

 „Wo drückt der Schuh“?

Mehrere konkrete Vorschläge gab es zu den Straßenausbaubeiträgen.

Darunter war auch ein sehr konkreter Vorschlag. Es wurde u.a. folgendes angemerkt:

„Am schönsten wäre natürlich die völlige Abschaffung dieser Beiträge. Aber es ist klar, das die Straßen immer wieder saniert und die Kosten irgendwie finanziert werden müssen.“

Vorgeschlagen wurde:

„Straßenausbaubeiträge: Wo drückt der Schuh?“ weiterlesen

Noch Zeit für einen Kaffee – neue Apps machen es möglich

 

 

Bundesweit arbeitet man an Konzepten zur Fortentwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs. So auch im Kreis Rendsburg – Eckernförde. Es bleibt die Frage, wie kann man modernste Technik mittels handy und App einsetzen. Es macht für Handybesitzer viel mehr Sinn, den Bus oder die Bahn zu nehmen, denn unterwegs können sie prima kommunizieren, arbeiten, was am Steuer tabu ist. Drei Neuigkeiten lassen jetzt die Fachwelt aufhören.

„Noch Zeit für einen Kaffee – neue Apps machen es möglich“ weiterlesen