Ohne Sportvereine keine Olympioniken

Unsere Wintersportler sind bei den Winterspielen sehr erfolgreich. Sportvereine bieten nicht nur den Breitensport an , sondern sie bieten  auch die Grundlage mit für den erfolgreichen Spitzensport.

Neue Olympioniken – auf dem Foto die Olympia Sportstätte im alten Griechenland – wachsen in den Sportvereinen heran. 

Gerade im Sport können in  hervorragender Weise soziale Schlüsselqualifikationen wie Teamgeist, Toleranz, Fairness oder Leistungsbereitschaft vermittelt werden. Darum unterstützt der Kreis Rendsburg – Eckernförde mit einem neuen Förderprogramm Sportvereine und Kommunen mit etwa 2 Mio. Euro.

Wir sollten daher zusätzliche Mittel in die Ausstattung unserer Sportstätten stecken. Bundes – und Landesregierung wollen mitziehen, damit auch der Schul – und Vereins und Spitzensport noch mehr gefördert werden können. 

Mein Vorschlag

Überprüfen wir unsere Sporteinrichtungen –  gemeinsam mit den Sportverbänden in Bordesholm und Wattenbek – auf ihre zukünftige Tauglichkeit. Insbesondere Hallen und Plätze haben häufig einen Investitionsstau.

Schon jetzt Jetzt sollten  konkrete Überlegungen zu Papier gebracht werden, damit bei den späteren Vergabe nach dem Windhundverfahren stets „erste Plätze“belegt werden können.  Schulverbände, Kommunen und Vereine als Träger  der Einrichtungen sind jetzt gefordert.  Der Schulverband Bordesholm ist an die Arbeit gegangen 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert